COMBICLICK-System in kleineren Einheiten

COMBICLICK-System in kleineren Einheiten

Verbraucher fordern immer häufiger kleinere Verpackungseinheiten und funktionale Sets mit aufeinander abgestimmten Bestandteilen – PFERD folgt diesem Trend und bietet das beliebte COMBICLICK-System ab sofort in kleinen Verpackungseinheiten an.

„Das erfolgreiche COMBICLICK-System von PFERD gibt es jetzt auch in kleinen Dosen“ sagt Tim Sauermann, Key Account Manager bei PFERD-Werkzeuge. Er meint es ernst und will es nicht missverstanden sehen: „Bislang haben wir unsere Lösungen für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen immer in für die Industrie geeigneten Verpackungseinheiten angeboten. Aber wir sehen einen klaren Trend hin zu kleineren VEs, die zunehmend von Endverbrauchern, wie Handwerkern oder ambitionierten Heimwerkern gefordert werden.“

PFERD-Sets seien traditionell so konzipiert und würden statt einer bestimmten Anzahl eines Werkzeuges stets mehrere Varianten und eine größere Anwendungsbreite innerhalb einer Verpackungseinheit bieten. „Im Bereich COMBICLICK hat es von Beginn an ja das CC-Set mit Werkzeugen für die Grobbearbeitung bis hin zur Spiegelpolitur gegeben“, so Sauermann. Das werde man auch weiterhin anbieten. „Neu sind drei Sets, die wir ‚Universal‘, ‚Premium‘ und ‚Finish und Polish‘ nennen“, erläutert der Key Accounter.

Drei Sets im Durchmesser 125 mm

Das Set „Universal“ beinhalte Korund-Fiberschleifer der Korngrößen 36, 60, 80 und 120 und eigne sich vornehmlich für den universellen Einsatz auf vielen verschiedenen Werkstoffen. Das „Premium“-Set biete mit seinen Keramikkorn-Werkzeugen der Serie CO-COOL in den Korngrößen 36, 60, 80 und 120 Lösungen für die Bearbeitung von Edelstahl (INOX) sowie harten NE-Metallen und hochwarmfesten, schlecht wärmeleitenden Materialien. Für die Feinbearbeitung geeignet seien die Werkzeuge des Sets „Finish und Polish“. Darin enthalten sind COMBICLICK-Vlies- und Filzronden. Jedes Set habe zudem einen COMBICLICK-Stützteller mit Aufnahme M14 zum Einsatz auf handelsüblichen, drehzahlregelbaren Winkelschleifern. Die drei Sets gebe es gibt es derzeit im Durchmesser 125 mm, ergänzt Sauermann.

„Wir verstehen diese Sets als thematisch auf die gängigsten Einsatzgebiete und Bearbeitungsaufgaben abgestimmte Kennenlern-Sortimente. Alle Bestandteile können anschließend auch separat nachgekauft werden; entweder in der klassischen Industrieverpackung oder eben in kleineren, für insgesamt geringere Bedarfe und Verbräuche passende Verpackungseinheiten zwischen zehn und zwei Stück, je nach Artikel. Wir reagieren damit auf die verstärkte Nachfrage nach kleineren Verpackungseinheiten, beim Endanwender, der seine Bedarfe über die Online Kanäle deckt.“

Zum COMBICLICK-System

Das patentierte Kühl- und Schnellspannsystem eignet sich für den Einsatz von Fiberschleifern, Vlies- und Filzwerkzeugen. Es besteht aus einem speziell entwickelten Stützteller und einer stabilen Halterung auf der Rückseite des Werkzeuges. Dadurch werden Kratzer und Kontaktkorrosion durch vorstehende Spannteile effektiv vermieden. Mit dem Stützteller können COMBICLICK-Werkzeuge auf Winkelschleifern eingesetzt werden.

Die besondere Geometrie der Kühlschlitze sorgt für einen hohen Luftdurchsatz, wodurch die thermische Belastung des Schleifmittels und des Werkstückes deutlich reduziert wird.

Das Schnellspannsystem, die robuste Halterung, die sichere Arretierung des Werkzeuges und das integrierte Kühlsystem bewirken gegenüber herkömmlichen Werkzeugen eine bis zu 30 % geringere Werkstücktemperatur, 25 % höhere Zerspanungsleistung, 30 % höhere Standzeit und eine bessere Ausnutzung des Schleifmittels.

Die Handhabung insgesamt ist einfach und komfortabel, die Werkzeugwechsel sind deutlich schneller, wodurch sich die Prozesskosten reduzieren.

Text/Bild: Pferd

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten und eingebetteten Seiten und Videos sind ausschließlich deren Betreiber und Urheber verantwortlich. Dazu zählt auch, dass von uns verlinkte Videos Produktwerbung enthalten können, die als solche gekennzeichnet werden muss. Für diese sind wir weder verantwortlich, noch erhalten wir dafür Provisionen oder andere Vergünstigungen.

Archiv Startseite Werkzeug