Austausch von Rauchwarnmeldern nach 10 Jahren Rauchmelderpflicht in NRW

Austausch von Rauchwarnmeldern nach 10 Jahren Rauchmelderpflicht in NRW

Die Landesregierung führte zum 01.04.2013 die Rauchwarnmelderpflicht in Nordrhein-Westfalen ein. Seitdem müssen in bei Neu- und Umbauten Rauchwarnmelder installiert sein. D.h. überall dort wo um den Startzeitpunkt des Gesetzes in den jeweiligen Landesbauordnungen 10-Jahresrauchmelder installiert worden sind, steht der Austausch an.

  • Die Rauchwarnmelderpflicht in NRW seit 2013 betrifft Neubauten bzw. Umbauten. Seit 2017 gilt sie in dem Bundesland auch für Bestehende Wohnungen.
  • Häufig wurden Rauchmelder mit 10 Jahres Batterie verwendet. Daher steht ab 2023 der Austausch tausender Rauchwarnmelder im Bundesland Nordrhein-Westfalen an.
  • Durch die Rauchwarnmelderpflicht besteht auch eine Austauschpflicht. Es ist wichtig, die Rauchwarnmelder rechtzeitig auszutauschen.
  • Tipp: Alte Rauchwarnmelder sind Elektroschrott und können auf dem Wertstoffhof abgegeben werden.

Muss ich meinen Rauchmelder tauschen?

  • Rauchwarnmelder sind Lebensretter – Ihre Funktionstüchtigkeit ist deshalb unerlässlich.
  • Dabei wissen viele nicht, dass Rauchmelder aus Sicherheitsgründen alle 10 Jahre ausgetauscht werden müssen.
  • Rauchwarnmelder haben ein technisches Verfallsdatum und müssen daher ausgetauscht werden. Die Funktionen können beeinträchtigt sein.
  • Der Aufkleber auf der Geräterückseite eines brennenstuhl® Rauchwarnmelders verrät das Austauschdatum.

Quelle Text/Bild: Brennenstuhl


Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten und eingebetteten Seiten und Videos sind ausschließlich deren Betreiber und Urheber verantwortlich. Dazu zählt auch, dass von uns verlinkte Videos Produktwerbung enthalten können, die als solche gekennzeichnet werden muss. Für diese sind wir weder verantwortlich, noch erhalten wir dafür Provisionen oder andere Vergünstigungen.

Archiv Startseite Tipps & Tricks