German Design Award 2023 für das FSB Modell 1289

German Design Award 2023 für das FSB Modell 1289

Der Entwurf der Designer Markus Michalski und Michael Schmidt begeistert mit einer puristischen und dabei zeitgemäßen Gestaltung in perfekter Fertigungsqualität. Die optisch zurückhaltende und zugleich haptisch überzeugende Kollektion wurde jetzt von der internationalen Expertenjury des German Design Award 2023 als „Winner“ in der Kategorie „Excellent Product Design – Building and Elements“ ausgezeichnet. Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen.

Der Entwurf der Designer Markus Michalski und Michael Schmidt begeistert mit einer puristischen und dabei zeitgemäßen Gestaltung in perfekter Fertigungsqualität.

Startpunkt der Entwicklung der Produktfamilie FSB 1289 war das Anliegen, ein zeitgemäßes Design zu schaffen, das durch eine formale Durchgängigkeit mit dem bestehenden Produktportfolio kombiniert werden kann und doch mit besonderen Akzenten überrascht. „Wir wollten ein Design entwickeln, das sich nicht aufdrängt, aber dennoch mit vielen Details gespickt ist, die sich auf den zweiten Blick beziehungsweise beim Benutzen bemerkbar machen“, erklärt der Designer Markus Michalski. Auf den ersten Blick besticht der Türdrücker durch seine schlanke und reduzierte Form. Beim Greifen schmeichelt die ballige Rückseite der Hand angenehm und ermöglicht eine ergonomische Anwendung. Aus gestalterischer Sicht begeistert der Entwurf von Michalski und Schmidt mit seinem zurückhaltenden und doch innovativen Design.

„Winner“ in der Kategorie „Excellent Product Design – Building and Elements“

Mit dieser Kombination aus markant und klar überzeugte das Modell FSB 1289 jetzt auch die Expertenjury des German Design Awards, die den Entwurf als „Winner“ in der Kategorie „Excellent Product Design – Building and Elements“ ausgezeichnet hat: „Das Modell FSB 1289/1290 besticht mit einer klaren Linienführung und mit feinen formalen Details, die eine angenehme Haptik bewirken und in ihrem Zusammenspiel dem Griff eine eigene, zeitlose, unverwechselbare Identität verleihen,“ so die Jurybegründung.

Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Der 2012 initiierte German Design Award ist der internationale Premiumpreis der Institution. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Die Winner-Auszeichnung des German Design Award 2023 krönt für die Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG ein Jahr voller hochkarätiger Auszeichnungen ihrer Produkte.

Preisgekrönt: Diese Awards & Auszeichnungen erhielt FSB in 2022
So wurde die Produktfamilie FSB 1289 unlängst mit dem renommierten GOOD DESIGN® Award 2022 ausgezeichnet, verliehen von The Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design and The European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies. Das Modell FSB 1289 wurde außerdem bei den „Iconic Awards 2022: Innovative Architecture“ mit der Auszeichnung „Best of Best“ in der Kategorie „Product – Building Technologies“ gekürt – und belegte den 1. Platz im Online-Voting des „bdia ausgesucht!“-Award. Das Unternehmen Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG erhielt beim „Architects’ Darling“ die Auszeichnung „Gold“ in der Kategorie „Beschläge“ sowie beim „Kleiner Gustav“ der EBH Euro Baubeschlag Handel AG die Auszeichnung als Lieferant des Jahres in der Kategorie „Produktqualität“.

Quelle Text/Bild: FSB


Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten und eingebetteten Seiten und Videos sind ausschließlich deren Betreiber und Urheber verantwortlich. Dazu zählt auch, dass von uns verlinkte Videos Produktwerbung enthalten können, die als solche gekennzeichnet werden muss. Für diese sind wir weder verantwortlich, noch erhalten wir dafür Provisionen oder andere Vergünstigungen.

Archiv Slider Verschiedenes