Nachhaltig Zeichen setzen

Nachhaltig Zeichen setzen

Edding 24 Ecoline Textmarker

Werbung. Wer nach neuen Wegen sucht, die Umwelt zu schonen, findet die Lösungen oft in der Natur. Bei Edding arbeitet man stetig daran, Produkte noch mehr im Einklang mit der Umwelt zu entwickeln. Das Ergebnis ist der edding 24 EcoLine Textmarker, der überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen wie z.B. Zuckerrohr hergestellt wird. Für diese Bemühungen wurde Edding 2018 als erster Textmarker überhaupt mit dem Umweltzeichen Blauer Engel belohnt!

Kontinuierliche Spitzenleistung

Ein weiteres Highlight für die EcoLine Serie! Die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2023. Der Preis ist die deutsche Auszeichnung für nachhaltiges Design. Er prämiert die besten Lösungen in allen Bereichen. Unter Design versteht sich nicht nur die Gestaltung von physischen Produkten, sondern die Entwicklung aller denkbaren Produkte, Systeme oder Dienstleistungen.

EcoLINE Serie – klimaneutral zertifiziert

Seit Anfang 2020 sind die Produkte der EcoLine Serie klimaneutral erhältlich. Die Produktion der nachhaltigen Serie im sächsischen Bautzen ist ISO 50001 zertifiziert und steht somit für einen energieeffizienten Produktionsprozess. Der CO2 Ausstoß konnte in den letzten Jahren so weit wie möglich vermieden und reduziert werden. Die trotz aller Maßnahmen anfallenden CO2-Emissionen werden durch die Unterstützung eines Klimaprojekts in Deutschland, bei dem für jede Tonne CO2-Kompensatiom ein Baum zur Wiederaufforstung gepflanzt wird, ausgeglichen.

Aus alt mach neu: Mit post-consumer Recycling

Dank kontinuierlicher Forschung und Entwicklung nutzt edding post-consumer Recyclingmaterial. Für die Produktion der EcoLine verwenden wir bis zu 0% recyceltes Plastik. 83% dieses Materials ist postconsumer Material bspw. Joghurtbecher, Gießkannen oder ausrangierte Spielzeugautos. Dadurch wird die EcoLine nicht nur mit weniger Rohmaterialien und Energie produziert, sondern hilft auch dabei, bereits genutzte Plastikmaterialien wieder zu verwerten.

Rundum grün. Sogar die Verpackung

Bei Edding  setzt man den Gedanken vom verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen auf ganzer Linie um. Von der Produktion bis zum fertigen Marker und den konsequent im nachhaltigen Design gestalteten Verpackungen. Bei diesen verzichtet man komplett auf den Einsatz von Kunststoffen. Alle EcoLine Verkaufsverpackungen bestehen zu 100% aus Karton. Sogar Sets und Blister!

Rücknahmebox für leere Marker

Nichts ist für immer, nicht einmal ein edding. Aber mit unserer Rücknahmebox können Sie den Markern ein neues Leben geben. Kunden können leere oder alte Marker in dieser Box zurückgeben. Alle Markerteile werden recycelt. Das aus dem Recyclingmaterial gewonnene Granulat wird unter anderem für die Herstellung der EcoLine Produkte verwendet. Mehr als 70% Sekundärmaterial wird aus den Rückgaben gewonnen. Der edding- Rücknahme-Kreislauf hilft, Ressourcen zu sparen und damit die Umwelt zu schützen.


Warum zwei verschiedene Systeme

Je nach Bauart des Markers können unterschiedliche Nachfüllmechanismen zum Einsatz kommen. Ein Marker, der am Mundstück aufschraubbar ist, kann zumeist mit beiden Systemen nachgefüllt werden. Ein nicht aufschraubbarer Marker hingegen muss mit dem Kapillarsystem nachgefüllt werden. Schlussendlich ist die Wahl des Systems auch oft eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Das Kapillarsystem – einfach:
Beim Kapillarsystem wird der Marker einfach mit der Spitze nach unten für mindestens eine Stunde in die Nachfüllfasche gestellt. Danach ist er wieder schreibbereit.

Das Tropfensystem – schnell:
Beim Tropfensystem wird der Marker am Mundstück aufgeschraubt und die Nachfülltinte per Pipette in den Schaft getropft. Nach dem Zuschrauben ist er wieder schreibbereit. Ganz schnell.

Nützlicher Tipp:
Nachfüllen, so oft ich will: Fast! Bis zu 15 mal kann mit einer Flasche nachgefüllt werden. Wie oft genau, hängt von Verschiedenen Umständen und dem persönlichen Empfinden ab. Für die optimale Nachfüllmenge gibt es leider keine Faustregel, da das „Leerschreiben“ sehr subjektiv empfunden wird.

Edding-Ersatzspitzen

Für viele edding Marker gibt es Ersatzspitzen. Dadurch wird nicht nur die Abfallmenge reduziert, sondern auch die Lebensdauer der Produkte verlängert. Ersatzspitzen ermöglichen zudem das Aufbrauchen der gesamten Tinte, auch wenn die Originalspitze abgenutzt ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon gewusst?
Die Schreibspitzen sind meistens gebündelte dünne Fasern, die mit Harzen vernetzt sind. Heute bestehen sie aus Polyester oder Acryl. Früher wurde auch Filz genutzt – daher der Ausdruck „Filzstifte“.

Quelle Text/Bild: Edding


Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten und eingebetteten Seiten und Videos sind ausschließlich deren Betreiber und Urheber verantwortlich. Dazu zählt auch, dass von uns verlinkte Videos Produktwerbung enthalten können, die als solche gekennzeichnet werden muss. Für diese sind wir weder verantwortlich, noch erhalten wir dafür Provisionen oder andere Vergünstigungen.

Archiv Verschiedenes