Die MARTOR WORLD in Solingen ist eröffnet

Die MARTOR WORLD in Solingen ist eröffnet

MARTOR ist die international führende Marke für das sichere und effiziente Schneiden. Wie wichtig dem Solinger Familienunternehmen ein starker Markenauftritt und die Nähe zum Kunden sind, lässt sich auch am Firmensitz in Solingen-Gräfrath erleben: Der neue Showroom, die MARTOR WORLD, ist seit Kurzem eröffnet.

Die neue MARTOR WORLD ist der letzte Mosaikstein im 2020 errichteten Verwaltungsgebäude. Der 300 qm-Raum, der für den Showroom seither freigehalten wurde, ist jetzt auf spektakuläre Weise gefüllt worden. Sobald man ihn vom Empfangsbereich aus betritt, fällt der Blick direkt auf mehrere meterhohe Bilderrahmen, die museumsgleich nebeneinanderstehen. Darin: keine Gemälde, sondern kunstvoll arrangiertes Schneidmaterial wie Karton, Folie oder Schaumstoff. Geht man noch näher heran, hört man, wie ein MARTOR-Sicherheitsmesser surrend und ratschend durch die Materialien gleitet.

„Sehen, fühlen und sogar hören … Die Marke MARTOR kann hier mit allen Sinnen erlebt werden“, so formuliert es Kerstin Göbel, Director Brand Management bei MARTOR, die das Großprojekt geleitet und gemeinsam mit D’Art Design in Neuss und MARTOR-Marketingleiter Jens Augustin konzeptionell und kreativ umgesetzt hat.

Zitate aus der Industrie

Zugleich finden sich immer wieder „Zitate“ aus der Industrie im Ausstellungsdesign wieder. Zum Beispiel die genannten Schneidmaterialien, aber auch die Metallrohre unter der Decke oder die Streifenvorhänge zur Parzellierung der Flächen, die die MARTOR WORLD mit der Welt beim (Industrie-) Kunden draußen zusammenbringen.

Denn letztlich dreht sich bei MARTOR alles um ihn, den Kunden und seine besonderen Schneidbedürfnisse. Auf diese stimmt MARTOR seit jeher seine hochwertigen Schneidwerkzeuge ab, um auch hohe Schnittfrequenzen von bis zu 5.000 Schnitten am Tag ermüdungsarm zu ermöglichen und die Schneidprofis durch eine herausragende Ergonomie vor unangenehmen Spätfolgen zu bewahren. Das Besondere: Die Messer verfügen zudem über Sicherheitstechniken, die Schneidunfälle und Warenbeschädigungen wirksam verhindern können.

Dabei kommt es für den professionellen Einsatz auf jedes kleine Detail an – und genau diese erhalten in der MARTOR WORLD ihren großen Auftritt. Zum Beispiel an den drei langgezogenen Markentischen aus industrietypischem Metallgitter („Brand Value Tables“), die mit Exponaten aus der Historie und mit Innovationen von heute den Besucher auf eine spannende Reise mitnehmen. Und auch hier gilt: Anfassen ist ausdrücklich erlaubt.

Doch ist die MARTOR WORLD nicht nur Ausstellungserlebnis, sondern auch Trainingszentrum für das sichere und effiziente Schneiden. Dieser zweite große Bereich ist mit robusten Werkbänken ausgestattet, die zusammen mit den Hochregalen an den Wänden für eine realistische Arbeitsatmosphäre sorgen. Hier kann sich der Besucher unter verschiedensten Schneidmaterialien und MARTOR-Sicherheitsmessern bedienen und unter Anleitung testen, testen, testen.

Wenn der MARTOR-Präsenter dabei den perfekten Schnitt vorführt, wird dies über Kameras auf den riesigen Wandmonitor übertragen. Ohnehin sorgt die integrierte Webinar-Technik dafür, dass Veranstaltungen auch live im Internet übertragen werden können. So geht die Reichweite solcher Trainings und Produktvorführungen deutlich über die vor Ort Anwesenden hinaus.

„Wir bieten eben noch so viel mehr als nur ein tolles Produkt. Was echten Mehrwert für unsere Kunden schafft, sind vor allem die MARTOR-Leistungen drumherum. Diese reichen von der persönlichen Beratung und fachlichen Schulung bis zur konsequenten Digitalisierung, die wir im Vertrieb und bei MARTOR insgesamt vehement vorantreiben“, so Hauke Beermann, Vertriebsleiter international, der bereits eine Reihe von Veranstaltungen im Showroom geplant hat.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Neben der Digitalisierung ist die Nachhaltigkeit ein weiterer Zukunftstreiber bei MARTOR. Auch das findet sich im Showroom wieder. Hingucker ist hier vor allem die frisch lancierte Produktserie „ECO by MARTOR“ aus recyceltem Kunststoff.

Für eine angenehm entspannte Gesprächsatmosphäre sorgt schlussendlich der Loungebereich, der den Besuch im Showroom abrundet.

Mit dem Showroom schafft MARTOR einen Ort fernab von Stress und Tagesgeschäft und inszeniert eine beindruckende Welt rund um das sichere und effiziente Schneiden. „Wir möchten unsere Marke stärken, Kundenbeziehungen intensivieren und Wissen vermitteln“ so bringt es Geschäftsführer Daniel Otto auf den Punkt.

In diesem Sinne freut sich MARTOR auf viele Besucher aus der Region – und aus der ganzen Welt.

Quelle Text/Bild: Martor


Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten und eingebetteten Seiten und Videos sind ausschließlich deren Betreiber und Urheber verantwortlich. Dazu zählt auch, dass von uns verlinkte Videos Produktwerbung enthalten können, die als solche gekennzeichnet werden muss. Für diese sind wir weder verantwortlich, noch erhalten wir dafür Provisionen oder andere Vergünstigungen.

Archiv Startseite Verschiedenes